Freitag, 11. November 2011

Piratentorte [Fondant-Rezept]





















 Ahoi ihr Landratten und Leichtmatrosen!

Diese Torte habe ich für meine Zwillingsneffen zum 2. Geburtstag gemacht. Die passenden Kekse (Totenköpfe und Piratenschiffe) habe ich leider vergessen zu fotografieren.

Da es von der Zeit zu knapp war, um einen fertigen Fondant zu bestellen, habe ich selbst einen gemacht. Ging viel leichter als gedacht!

Man braucht dazu nur: 
- 450 g Marshmallows
- 1 kg Puderzucker
- 3 Esslöffel Wasser
- Palmin

Marshmallows in eine mikrowellenfeste Schüssel, mit Wasser befeuchten und dann in der Mikrowelle bei 600 Watt schmelzen. Alle 20 bis 30 Sekunden kurz rausnehmen und umrühren. Aber Achtung, sehr heiß!
Die geschmolzenen Marshmallows ab in die Küchenmaschine und mit der Hälfte des Puderzuckers verkneten.
In der Zwischenzeit die Arbeitsfläche ordentlich mit Palmin einfetten und den restlichen Puderzucker drauf verteilen.
Sobald die Küchenmaschine den Puderzucker unter die Marshmallows geknetet hat, die sehr klebrige Masse auf den Puderzucker geben. Und jetzt ganz ganz wichtig: die Hände ordentlich mit Palmin einfetten, sonst bekommt man das Zeug nicht mehr ab!!! Ringe würde ich vorsichtshalber auch lieber ausziehen. Und dann kneten, kneten, kneten ... Bis es ein geschmeidiger Teig ist.
Jetzt entweder einfärben oder in Frischhaltefolie luftdicht verpacken und später weiterverarbeiten (nicht im Kühlschrank sondern bei Zimmertemperatur aufbewahren).

Tipp: Der fertige Fondant lässt sich leichter weiterverarbeiten, wenn er etwas aufgewärmt wird!