Dienstag, 17. September 2013

Meine erste Babydecke!

Schon lange wollte ich mich einmal an einer Patchworkdecke versuchen und endlich gab es auch einen Anlass, eine zu nähen.

In die Stoffe bin ich ja ein bisschen verliebt! Sind die nicht Zucker? Seit unserem Kenia-Urlaub habe ich eine kleine Schwäche für Elefanten, so dass ich ohne groß nachzudenken den Bestell-Button gedrückt habe, als ich dieses Stoffset sah.


Nachdem sie dann innerhalb weniger Tage aus England geliefert wurden (da könnten sich einige deutsche Shops 'ne Scheibe von abschneiden!), ging die Rechnerei los: Wie nutze ich den Stoff am besten, um möglichst wenig Verschnitt zu haben? Nach langem hin und her griff ich dann zum Rollschneider und los gings. Die Quadrate hatte ich relativ schnell zugeschnitten, danach breitete ich alles auf dem Fußboden aus und sortierte sie in die richtige Reihenfolge. Sobald das Muster feststand, nähte ich die einzelnen Quadrate zu Streifen und diese dann zum Top der Decke zusammen. Bis hier hin klappte alles ohne Probleme und ging dank der Overlock ratzfatz. Als es dann allerdings daran ging, das Top, das Volumenvlies (ich habe ein 2 cm starkes genommen) und den Stoff für die Rückseite zusammenzunähen, fluchte ich viel vor mich hin. Trotz zig Nadeln verrutschen die einzelnen Lagen immer wieder. Völlig entnervt heftete ich es schlussendlich von Hand zusammen und ab da lief es etwas besser. Dann nähte ich noch ringsum selbstgemachtes Schrägband an und fertig war das gute Stück.

Aus dem Stoff, den ich für die Rückseite verwendet habe, nähte ich noch einen kleinen Kuschelelefanten, damit die kleine Mia nicht so alleine auf ihrer nagelneuen Decke liegen muss.


Sehr hilfreich fand ich übrigens das Tutorial von Ricarda vom Blog Pech&Schwefel! Wer auch eine Patchworkdecke nähen will, sollte sich das unbedingt mal anschauen!

Was die anderen heute gemacht haben, könnt ihr wie immer hier sehen!