Montag, 11. Juli 2011

Raffaello-Cupcakes und Erdbeerlimonade

Laut dem Lieblingsmann die allerbesten Cupcakes, die ich bisher überhaupt gebacken habe. Aber ich glaube, das hat er schon öfter gesagt ... (Das sagt er natürlich immer total freiwillig und nicht etwa, weil ich ca. hundert mal nachfrage, obs denn auch schmeckt - is klar, oder?!)

Für 12 Cupcakes braucht man:
- 120 g Mehl

- 120 g Zucker
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 40 g weiche Butter
- 120 ml Milch
- 1 Ei
- Vanillearoma
- 12 Raffaello

Frosting:
- 30 g weiche Butter
- 60 g Frischkäse
- 250 g Puderzucker
- Kokosflocken

Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
Zuerst die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, Butter) gut mischen.
Danach Milch, Ei und Vanillearoma unterrühren.
Muffinform fetten oder mit Papierförmchen auslegen und jeweils einen Esslöffel Teig einfüllen.
Ein Raffaello in jedes Förmchen geben und noch einen Esslöffel Teig einfüllen.
20 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Butter, Frischkäse und Puderzucker mit dem Handrührgerät solange verrühren, bis es eine cremige Konsistenz hat, auf die abgekühlten Muffins geben und mit Kokosflocken bestreuen.



Farblich hervorragend zu den Muffinförmchen passt die selbstgemachte Erdbeerlimonade!

Dafür braucht man:
- 250 ml Wasser
- 100 g Zucker
- 3 Zitronen
- 200 g pürierte Erdbeeren
- Mineralwasser

Wasser mit Zucker aufkochen, bis der Zucker sich auflöst. Zitronen auspressen und den Saft zur Wasser-Zucker-Mischung dazugeben. Nochmal kurz aufkochen und dann abkühlen lassen. Pürierte Erdbeeren dazugeben und nach Geschmack mit Mineralwasser verdünnen (bei mir war es ca. 1 Liter Mineralwasser).


Cupcake-Rezept von hier, Limonaden-Rezept von hier (allerdings etwas abgewandelt)

Kommentare:

  1. danke für deinen Besuch auf meiner Seite und das du die Cupcakes nachgebacken hast. Die schauen in den lustig getupften Förmchen und mit der Erdbeerlimo auch superschön aus und schmecken tun die halt wirklich genial! :-)
    Einen wunderschönen Abend für dich
    alles Liebe Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen echt lecker aus .O.
    Das wäre etwas fürs nächste Picknick ^^

    AntwortenLöschen
  3. Sieht lecker aus. Rezepte kommen auf die persönliche Koch-und-Back-To-Do-Liste :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hmmmmmmmm sieht echt soooo lecker aus!!!

    AntwortenLöschen
  5. Und? Die ist super die Limo, oder :)?!

    AntwortenLöschen
  6. Wooooo ist dein Bestellservice? :D

    AntwortenLöschen
  7. Ich fürchte, der Lieferweg ist zu lang! :)

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das darf ich niemals meinem Freund backen. Soll will er sich sicherlich davon ernähren :)

    Hört sich suuuuper an!!!

    Lg!

    AntwortenLöschen